KickOff-Termin Bauantrag

...oder wie man einen Bauantrag auf den Weg bringt

Ein Bauprojekt ist wie ein Banküberfall – ohne die richtigen Komplizen wird das nichts!

Nachdem wir den Bebauungsplan für unser Projekt „Steillage“ bereits erfolgreich erstellt haben, heißt es nun, den Bauantrag mit all seinen zu berück­sich­ti­genden Aspekten auf den Weg zu bringen. Zum gegenseitigen Kennen­lernen und zum Austausch der verschiedenen Fachplaner aus den Bereichen:  Architektur, Erschließung, Landschafts­planung, Tragwerks­planung, Brandschutz, Bauphysik und Haustechnik, haben wir uns an einem großen Tisch zusammen­ge­funden und die Themen für die Erstellung eines Bauantrages besprochen und die weitere Vorgehensweise festge­halten.

Beim Planungs­bereich „Erschließung“ haben wir uns ausgetauscht, wie die Leitungs­ver­legung und Wegeführung in dieser anspruchs­vollen Topographie sinnvoll erfolgen kann – kein leichtes Unterfangen.

Bezüglich des Bereiches der Tragwerks­planung bzw. Statik, haben wir darüber gesprochen, wie die verschiedenen Gebäude zum einen wirtschaftlich und zum anderen optisch anprechend - mit viel sichtbarer Konstruktion - hauptsächlich in Holzbauweise realisiert werden können.

Die Anforde­rungen, wie z.B. Brandschutz­klassen und Rettungs­weg­führung, wurden erläutert und spezifische Aspekte, die für die Erstellung eines Bauantrags zwingend zu beachten sind, bei der weiteren Planung berück­sichtigt und in das Brandschutz­konzept aufgenommen.

Wie bereits bei unserer Projektidee angedacht, wird das Thema Nachhal­tigkeit insbesondere bei der Bauphysik berück­sichtigt. Ein hoher energe­tischer Standard beim Ausbau und ein nachhaltiges Energie­konzept finden Anwendung.

Beim Themen­komplex Haustechnik stehen primär die Punkte Heizen, Kühlen sowie Lüftung im Focus und werden nachhaltig in der Konzeption fortgeführt.

Innerhalb dieses einzig­artigen Kompetenzteams wurde während des KickOff-Termins viel gefach­simpelt, beratschlagt und im Sinne des angedachten Konzepts entwickelt. Besonders hilfreich dabei ist unser neues und pünktlich zum Termin fertig gewordene Steillagen-Modell im Maßstab 1:200, auf das wir sehr stolz sind und es uns gedanklich wieder ein Stückchen näher ans Ziel bringt.

Zurück zur Website

Zurück