Die Nadel im Heuhaufen

…oder die Suche nach einem passenden Grundstück

Wir suchen nichts bestimmtes, sondern etwas Besonderes!

Nachdem Idee und Konzept nun ziemlich exakt definiert sind, fehlt nur noch das passende Grundstück zum Ferienglück. Im Groben haben wir den Bereich von Piesport über Neumagen-Drohn bis Trittenheim und Leiwen festgelegt, da diese schönen Moselorte von unserem zu Hause sehr gut und schnell zu erreichen sind und auch zu unseren absoluten „Lieblingen“ an der Mosel gehören. Aufgrund der Tatsache, dass für das angedachte Projekt eine „Alleinlage“ günstig wäre, gestaltet sich die Suche äußerst schwierig und muss abseits der angebotenen Baugrund­stücke in Neubau­ge­bieten erfolgen.

Wir haben angefangen zu „netzwerken“, Leute aus unserem direkten Umfeld mit in die Grundstückssuche eingebunden und über diesen Weg einen großartigen Winzer kennen gelernt, der uns einen Kontakt für ein mögliches Grundstück vermittelt hat. Die Lage zeichnet sich als besonders exponiert aus, aber leider ist das Grundstück zu klein für unser Vorhaben und angrenzende Flächen stehen nicht zum Verkauf. Die Suche geht weiter und nimmt schon eine relativ große Zeitspanne in Anspruch, was wir so nicht gedacht hatten. Die Einschrän­kungen durch die Corona-Pandemie verzögern das Vorangehen ebenfalls.  Aber wie so oft im Leben zahlt sich die Geduld irgendwann aus ?

Über unser Netzwerk konnten wir einen Termin mit den Vertretern der Ortsge­meinde Leiwen vereinbaren und unsere Projektidee erstmals vorstellen.  Diese trifft dort auf Zustimmung und die Gemeinde hat uns ein großes, exponiertes Grundstück auf Zummethöhe angeboten, welches seines­gleichen sucht. Die Aussicht auf die Mosel und der Weitblick über die Weinberg­land­schaft sind einzigartig. Das Grundstück ist eine bewaldete Fläche, welche unterhalb des Panora­mabades liegt und bisher nicht erschlossen ist. Im nächsten Step gilt es, das Projekt nochmal vollum­fänglich bei der Gemein­de­rat­sitzung zu präsen­tieren. Der Erwerb des Grundstücks hängt von einer mehrheit­lichen Zustimmung der Ratsmit­glieder ab.

Zurück zur Website

Zurück